Neues aus der Geschichte Afrikas

Neuer Artikel von Prof. Glasman 25.03.2025
How not to mistake the enemy? Two critiques of humanitarian action
In diesem Artikel diskutiert Prof. Glasman zwei geschichtswissenschaftliche Kritiken des Humanitarismus: die rechts-extreme Kritik und die progressive Kritik, wie sie von einer Reihe von Traditionen geäußert wird (Marxistisch, sozialistisch, feministisch, Pan-Afrikanistisch, und anti-kolonialistisch).
Kostenlos zugänglich unter diesem Link.

Neue Beiträge auf dem Blog "Africa in Global History"
(1) Impact of climate change, over-tourism, and sustainability on heritage preservation von Smaragda Gkountinaki
(2) Rwanda and The Guardian von Lena Ziegler
(3) The Forgotten Iberian Science: The Historical Study of Modern Science Developed in the Iberian Empires von Hans Cornehl
(4) Examining the relationship between fascism, populism and the far right von Lars Nadeau
(5) The Enduring Impact of Historical Institutionalism in Post-Conflict Biafra von Kingsley
A. Anajemba
Folgen Sie diesem Link um den Blog zu erkunden!

Neuer Artikel von Dr. Jochen Lingelbach im Journal of Refugee Studies 28.01.2025
Jochen Lingelbach veröffentlichte im Rahmen seines Projektes "Africa in the Global History of Refugee Camps" einen neuen open access Artikel im Journal of Refugee Studies:
“Unequal refugeeness. Race, gender, and co-belligerence from Poles in colonial Africa to Ukrainians in Poland”
Kostenlos online zugänglich unter diesem Link.

Dr. Ngozi Blessing Edeagu gewinnt Preis der Stadt Bayreuth 2024 für ihre Dissertation 25.11.2024
Den Preis der Stadt Bayreuth erhält Dr. Ngozi Blessing Edeagu für ihre mit summa cum laude ausgezeichnete Promotion, die zur Geschichtsschreibung über die Dekolonisierung in Nigeria beiträgt. Der Titel der Arbeit lautet: „West African Pilot. The Elite Capture of Nigerian Decolonization (1937 - 1960)". Mit ihrer Arbeit nimmt sie einen innovativen Forschungsblickwinkel ein und begibt sich auf eher unerforschtes Terrain innerhalb der Forschungslandschaft.
Weitere Infos unter diesem Link.

Neuer Podcast-Beitrag von Prof. Dr. Joël Glasman 21.06.2024
The hero humanitarian is dead. And Joël Glasman is glad. In his new book “Humanitarian Humanities”, Glasman advocates for a more reflective and empirically informed approach to humanitarian action, emphasizing the importance of social sciences, local ties and contextual knowledge in the field. Listen in to Joël discussing his findings, callling for a shift from the heroic era of humanitarianism to a more scrutinized and regulated approach.
Kostenlos online zugänglich unter diesem Link.
Workshop "Afrika im Bayreuther Alltag": 27.-28. Juni 2024
29.05.2024
Der Workshop wird organisiert von Dr. Ibrahima Sene (Lehrstuhl Geschichte Afrikas) sowie Dr. Marcus Mühlnikel (Lehrstuhl Fränkische Landesgeschichte) und findet im Iwalewahaus (Wölfelstr. 2, Bayreuth) statt.
Ein interessantes Programm mit Vertreter/innen aus Wissenschaft, Stadtverwaltung und Vereinen erwartet Sie und ist öffentlich zugänglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Für Fragen kontaktieren Sie bitte: ibrahima.sene@uni-bayreuth.de

Neuerscheinung von Prof. Dr. Joël Glasman
Abkehr vom Humanitarismus?
Der Krieg in Gaza wird als potenzieller Kipppunkt für den Nahen Osten interpretiert. Doch über diese Region hinaus stellt sich eine weitere historische Frage: Wird der Gaza-Krieg auch zu einem Wendepunkt, an dem sich liberale Demokratien vom Humanitarismus abwenden?
Kostenlos online zugänglich unter diesem Link.

Virtual Encyclopedia online- Friedens- und Konfliktforschung neu schreiben 16.04.2024
Die Virtual Encyclopedia ist ein virtuelles Werkzeug, das den Lesern die Möglichkeit bietet, sich der Friedens- und Konfliktforschung durch die Brille der postkolonialen Theorie und des dekolonialen Denkens kritisch zu nähern. Sie ist Teil des kollaborativen Forschungsnetzwerks 'Postcolonial Hierarchies in Peace and Conflict', in dem Joël Glasman und Darja Wolfmeier derzeit arbeiten. https://rewritingpeaceandconflict.net/
Erfolgreiche Dissertationsverteidigung von Ngozi Edeagu
09.04.2024
Herzlichen Glückwunsch an Ngozi Edeagu zur erfolgreichen Verteidigung ihrer Doktorarbeit zum Thema "Coalition and Competition in the West African Pilot: The Elite Capture of Nigerian Decolonisation (1937-60)".
Sie schloss ihre Dissertation mit der Note "Summa cum Laude" ab.
Betreuung: Prof. Joël Glasman.
Kommission: Prof. Alexander Stroh, Prof. Emma Hunter, Prof. Dmitri van den Bersselaar und Dr. Cassandra Mark-Thiesen